Öffentlicher Verkehr - Bester Verkehr

Ich habe weder Auto noch Führerschein, was sich im Alltag in der Stadt weder in Österreich noch in Ungarn als Fehler erweist. Allerdings wär's schon praktisch wenn es um Umzug oder Möbelkauf oder ähnliche Großprojekte geht. Nun bin ich Ungarn und brauchte Schreibtisch, Stuhl und Lampe, meine Bezugspersonen hier sind gerade auf Urlaub - und trotzdem habe ich es geschafft, alles vom IKEA in Budaörs in die Balatonregion zu bringen. Mein besonderer Dank gilt:

...der BKK 

(Link) Der Budapester Nah- und Umkreisverkehr ist mittels Bussen, Straßenbahnen und vier U-Bahn-Linien organisiert. Tickets für so ziemlich alles bekommt man an Automaten, die an den meisten Haltestellen stehen, oder in den Informationsbüros an den wichtigsten U-Bahn-Stationen. In diesem Fall ein Dankeschön an die freundliche Mitarbeiterin beim Mórics-Zsigmond-Körtér, die mir am Sonntag um acht Uhr früh halb auf Englisch, halb auf Ungarisch den Umkreisverkehr erklärt hat. Dazu: Wer nach Budaörs oder andere Budapester Vororte will, braucht ein zusätzliches Vorort-Ticket, dass es aber auch bei Automaten unter "andere Tickets" > "Einzeltickets" gibt. Dank auch an den Busfahrer, der mich vollbepackt mitgenommen hat (nicht selbstverständlich, es ist schließlich "Personen"-Nahverkehr.

Zur BKK gibt es auch eine äußerst nützliche App, neben der Fahrplanung zeigt sie auch genau an, wo sich die einzelnen Busse/Straßenbahnen/... gerade befinden, sie bietet somit auch exakte Verspätungsmeldungen mit wahrscheinlicher Ankunftszeit. Daneben können auch die nächsten Abfahrten einzelner Haltestellen angezeigt werden. Auf der Homepage sind die meisten Inhalte auch auf Englisch verfügbar.

...Volán-Busz

(Link) Volánbusz betreibt die Langstreckenlinien. Die Homepage ist etwas tricky: Grundsätzlich auf Englisch vorhanden, allerdings weniger umfangreich. Geht man auf "Timetable" > "Inter Urban Services" > "Lines" werden zwar alle Linien angezeigt, geht man aber auf das Ungarische "Menetrend", können die Linien auch einzelnen Ziel- / Abfahrtsorten sortiert werden. Ein praktische Funktion der Seite ist die individuelle Fahrplanerstellung. Bei der Anzeige der Linien nach Nummern gibt es rechts einen Plus-Button, alle gewünschten Linien so hinzufügen und dann bei der Englischen Seitenversion unter "Timetable" > "Inter Urban Services" > "Timetable Booklet" alles zusammen als PDF downloaden. Die telefonische Serviceline hingegen ist nutzlos. Mein Dank gilt insbesondere dem freundlichen Busfahrer, der mir sofort alles abgenommen und ordentlich verstaut hat.

...dem stadteigenen Busunternehmen

Sie haben dieselbe App wie die BKK, bloß eben für mein Städtchen. Auch hier gab's keine Probleme mit dem Busfahrer, einige ältere Fahrgäste haben wasauchimmer gemeckert, aber damit muss man wohl oder übel leben ;) Hier sind die Busse auch nochmal etwas sauberer als in Budapest und wie erwartet, da die Stadt kleiner ist, weniger Menschen und weniger Menschen mit unangenehmen Körpergerüchen.


Kommentare